Über uns

Über uns müsste eigentlich Über mich heissen, denn die antreibende Kraft dieser Seiten bin ich, Sven.
Gestaltet habe ich sie jedoch nicht nur für mich, sondern in erster Linie für Xyro und Genkai, meine beiden Flatcoated-Retriever-Rüden.

Xyro & Genkai

Alles begann im Jahre 1992, als meine erste Flatcoated-Retriever-Hündin, damals noch kein Modehund und so ziemlich unbekannt im St.Galler Rheintal, beim mir ein zog. „ Lara von Axenfels“ war eine hervorragende Lehrmeisterin, einerseits ein Sturkopf, mit dem sie aber alle um den Finger wickeln konnte, andererseits hatte sie aber alle guten Retrieverqualitäten die man sich nur wünschen konnte. Sie liebte ausgedehnte Spaziergänge und stundenlanges Wandern in den Bergen. Mit ihr konnte man die Wälder durchstreifen oder aber auch nur schwimmen gehen. Sie war überall dabei wo etwas lief und wurde von allen geliebt. Einfach ein idealer Freizeitbegleiter.

„Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst“

Nach einem Jahr Hundeabstinenz musste wieder ein Hund ins Haus. Es stellte sich nie die Frage ob es eine andere Hunderasse sein sollte. Ich war einfach vom Flatcoatedvirus infiziert. Die rassenspezifischen Ansprüche stiegen und mit Xyro fand ich ein Juwel eines Flatcoated Retrievers.

Xyro

Mit Xyro, der aus der letzten Verpaarung der Tophündin „Juno vom Retieverzwinger“ stammte, zog dann im Jahre 2003 ein Traumhund in mein Leben. Viel haben wir gemeinsam erlebt und werden hoffentlich noch viel mit einander erleben. So durchquerten wir gemeinsam in 4 Wochen die transsilvanischen Karpaten, nur mit Zelt und Rucksack, bezwangen gemeinsam noch so viele „hundeuntauglichen“ Berge und Hochtouren, und verbrachten unzählige Stunden an Ausstellungen im In- und Ausland. Wir gehen durch dick und dünn, und jeder der Xyro persönlich kennt, kann sich seinem Charme kaum entziehen. Immer freundlich, immer aufgestellt, so kennt man ihn. Souverän gegenüber anderen Hunden und menschenfreundlich zu allen die ihm nur einwenig Aufmerksamkeit widmen, immer nur positiv und freundlich!

Durch Xyro habe ich auch die Passion zur aktiven Jagd entdeckt. Mittlerweile begleitet er mich regelmässig auf Niederwildjagden am nahen Bodensee und im schönen Frankreich. Immer wieder ein Erlebnis, bei dem er ganz seine Retrieverqualitäten ausspielen kann und seine Jagdleidenschaft ausleben darf.

Genkai

Seit dem Jahre 2007 bereichert nun auch Genkai unser Leben. Genkai ein Enkel von Xyro tritt sicherlich kein leichtes Erbe an, aber Genkai gibt sich alle Mühe die hohen Erwartungen zu erfüllen. Selbstbewusst und immer für Streiche aufgelegt, eifert er Xyro im vielem nach. Trotz alledem Besitz er seine eigene Persönlichkeit, die ihn somit auch einzigartig macht. Neben der Jagd auf Niederwild, durfte er seine Nase auch schon des öfteres bei Nachsuchen einsetzte.

Neben der jagdlichen Arbeit, haben Xyro und Genkai auch grossen Spass an der Dummyarbeit, die ideale Ausgleichstätigkeit zur Arbeit im Revier, besonderes wenn es zu ausgedehnten Trainingseinheiten ins Rheindelta geht. Regelmässig besuchen wir aber auch Trainings bei namhaften Trainern.

Arbeit ist jedoch nicht alles. Viel Freizeit verbringen wir daher in den nahen Bergen auf Wander- und Hochtouren, um uns die nötige Kondition für die nächsten Jagdtage zu verschaffen.

Mein oberstest Gebot lautet: „Die Beiden möglicht artgerecht zu halten und sie auch dementsprechend zu beschäftigen, denn für mich gibt es nichts schlimmeres als wenn man Hunden die geistige Arbeit verwehrt“.