Einmal mehr stand wieder ein Workingtest in der Intermediateklasse auf dem Programm.

Bei schönstem Spätsommerwetter führte uns der Weg früh morgens um 5 Uhr ins wunderschöne Engadin, dass sich noch 5 Tage zuvor tiefwinterlich unter einer 40 cm tiefen Schneedecke zeigte. Dank den schönen Spätsommertagen, zeugten jedoch nur noch wenige Schneefelder vom ersten Winterdebüt in den Bergen. Genkai und Xyro genossen den ersten Schnee in vollen zügen.

Es wurden von den 4 Richtern schöne, jagdnahe Aufgaben gestellt und der Prüfungsablauf verlief zügig und ruhig, so dass es kaum Wartezeiten an den Prüfungsstationen gab. Hier kann man nur ein Lob an die Organistoren zum guten Ablauf der Prüfung aussprechen.

Leider passierte uns schon bei der ersten Aufgabe (ein unbeschossenes Blind auf 70 Meter) ein Missgeschick. Genkai fand auf dem Weg zum vermeintlichen Blind ein Dummy vom Vortag, was ja grundsätzlich auch schön ist, da es sonst verloren gegangen wäre. Jedoch war es anschliessend unmöglich Genkai beim 2. Versuch über die Fallstelle hinaus, nochmals ins Blindgebiet einzuweisen.
Wir nehmen es mit Humor, so haben wir wenigsten ein vermisstes Dummy gefunden und dem Organisator ein Dummy gerettet.

Dies war der letzte Workingtest in dieser Saison, denn für uns beginnt jetzt die Niederwildjagdsaison, bei denen Genkai und Xyro ihren Stärken und Finderwillen einsetzten könne.